Lillemag-Sewalong – Kosmo – Stoffauswahl & erste Vorbereitungen

Hallo ihr lieben,

vielleicht hat es ja der der ein oder andere mitbekommen, aber es läuft gerade ein neuer Sewalong zum zweiten Lillemag.

Genäht werden 12 verschiedenen Schnitte die allesamt prima für den Herbst und Winter geeignet sind.

Ich werde mit euch das Shirt Kosmo nähen.

Das Shirt besticht durch seine Wickeloptik und kann je nach Stoffwahl sowohl elegant als auch sehr lässig und cool wirken.

Wenn wir schon mal beim Thema Stoffwahl sind möchte ich darauf auch schon einmal kurz eingehen.

Euer ausgewählter Stoff sollte einen fließenden Fall haben und nicht so steif und schwer sein. Jersey, Modal, leichter Jacquard oder leichtere Strickstoffe sind die Stoffqualitäten der Wahl.

 

Noch bis zum 24.10.18 habt ihr Zeit euch für einen Stoff oder Schnitt zu entscheiden und dann geht es weiter mit dem nächsten Schritt.

In der anschließenden Phase wird dann zugeschnitten und genäht.

Wollt ihr euch bereits schon ein wenig vorbereiten, könnt ihr beginnen den Schnitt in eurer Größe abzupausen. Man kann hierfür entweder Schnittmuster-Papier verwenden oder Malerfolie. Ich bin großer Fan von Malerfolie, ich finde sie einfach in der Handhabung noch noch dazu sehr günstig. In Baumärkten oder auch bei Amazon könnt ihr sie erwerben. Ich benutze die Folie auf einer Rolle, da gibt es dann auch keine störende Knicke.

Übertragt mit einem permanent Marker die einzelnen Schnittteile in eurer Größe. Achtet unbedingt darauf, die Knipse auf den einzelnen Schnittteilen ebenfalls zu übertragen. Ich beschrifte die einzelnen Schnittteile immer mit dem Name des Schnittes und der Größe.

 

Fertig. 🙂

Als nächstes geht es dann weiter mit dem Zuschnitt, dazu mache ich dann noch einen Beitrag mit hoffentlich ein paar hilfreichen Tipps für euch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Bis demnächst!

 

Eure Melanie

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.